zuletzt aktualisiert: 3.7.2020

Konferenz Szene

Beliebt: Meetings / Calls / Reviews, leider oftmals sehr uneffektiv

Ideen

Kreativität im Team

Familie und Beruf

Familie und Beruf

Indian Summer Tipps: Familie und Beruf

"Unsere Vorstellung der Realität hängt von unserem Beobachtungsstandpunkt ab." (Albert Einstein) Ja, simmt, deshalb habe ich hier nur solche "Realitäten" gesammelt, die ich - überwiegend als Angestellter mit Führungsaufgaben in der Industrie - wiederholt in unterschiedlichen Situationen u.a. mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden gewonnen habe. Leider habe ich selbst nicht immer nach diesen Grundsätzen gehandelt. Auch kann ich natürlich irren und übernehme keine Gewähr.

Vieles des hier Aufgeführten ist mitbestimmungspflichtig und ich empfehle daher, dies lieber zu viel als zu wenig mit dem Betriebsrat offen zu besprechen. "Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten." (Theodor Heuss)

Ein kleiner Leitfaden / Handbuch für das mittlere und Top Management mit folgenden Themen:

A. Strategie, Struktur

  1. Strategie, Organisations Struktur und Kultur müssen zueinander passen
  2. Strategie erarbeiten, wie geht das am Besten?
  3. Strategie umsetzen so, dass die erhofften Ergebnisse sich einstellen
  4. Die Organisationsform muss passen

B. Das Unternehmen fit machen

  1. Auch die Unternehmenskultur muss zur Strategie und Struktur passen
  2. Wann besteht Restrukturierungsbedarf, wie vorgehen?
  3. Kostensenkung, die schnellste Methode um zu sparen
  4. Zu einer nachhaltigen Sanierung gehört nicht nur Kostensenkung
  5. Etablierte Methoden / Systeme, um ein Unternehmen fit zu machen
  6. Wann machen Unternehmensberater Sinn?
  7. Warum Budgets und wie helfen sie, das Ziel zu erreichen?

C. Bei der täglichen Arbeit

  1. zu viele oder zu wenige Aufgaben, in beiden Fällen besteht Handlungsbedarf
  2. schwierige Probleme, Gespräche erfolgreich bewältigen
  3. Persönlichkeitsstörungen sind leider ein häufiges Phänomen
  4. Wo Rauch ist, ist Feuer!
  5. Was sollte einen guten Chef auszeichnen?
  6. Warum ist Kommunizieren so wichtig?
  7. Wie effektiv kommunizieren?
  8. Checkliste Marketing / Vertrieb
  9. Checkliste zur Personalauswahl
  10. Checkliste: was ist bei der Produktentwicklung zu bedenken

D. Familie und Wohlbefinden

  1. Familie und Beruf, welche Prioritäten setzen?
  2. Für die, die damit Probleme haben: Körpergewicht begrenzen
  3. gesammelte Zitate, die sich immer wieder bewahrheitet haben